Theater

für Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten

• Hau ab, du Angst!
    Theater Springinsfeld
    Seit 1991 ist das Theater Springinsfeld mit dem Theaterstück “Hau ab du Angst“ für Kinder (Eltern und Interessierte) zur Prävention von sexuellem Missbrauch in ganz Deutschland unterwegs. Das Stück wird nach der Aufführung in den Klasse nachbereitet, damit die Botschaften vertieft werden und ins Gespräch mit den Kindern gekommen werden kann.
  • Trau dich!
    Kompanie Kopfstand für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Theaterstück zum Mitmachen zu den Themen Kinderrechte, Gefühle, Grenzen, Vertrauen. Seit Anfang 2013 bundesweit unterwegs. Auf der Webseite viele Links uns Tipps.
  • Mein Körper gehört mir!
    theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück
    Durch eine Folge kurzer Szenen vermittelt das Stück praktische Strategien und möchte gegen sexuellen Missbrauch stärken. Theaterstück an drei Tagen in der Schule. Es werden auch Hilfstelefonnummern weitergegeben(?).

für Kinder

• Hau ab, du Angst!
    Theater Springinsfeld
  • Mein Körper gehört mir!
    Durch eine Folge kurzer Szenen vermittelt das Stück der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück praktische Strategien und möchte gegen sexuellen Missbrauch stärken. Die Kinder nehmen nach dem Stück nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

für Kinder mit Förderbedarf und Inklusionsklassen

• Lilly und Leo. Eine interaktive Szenencollage für Kinder mit Förderbedarf
    Eine Adaption von „Mein Körper gehört mir“ als interaktive Szenencollage in der die Überschreitung von Grenzen thematisiert wird: “Leo, wir spielen diese Geschichte noch einmal und du sagst Nein, wenn du ein Nein-Gefühl hast. Okay?“
    tpw theaterpädagogische werkstatt, Osnabrück: https://www.tpw-osnabrueck.de/
Gefördert / Unterstützt: